Apfelernte auf dem Ottilienberg

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit. Die Äpfel auf der Streuobstwiese auf dem Ottilienberg waren reif und mussten geerntet werden. Das Wetter war zwar nicht ideal und wir rechneten mit wenig helfenden Händen. Doch am Nachmittag hörte der Nieselregen des Vormittags auf, immer mehr Leute trafen ein und wir konnten uns an die Arbeit machen. Zunächst mussten die „Schüttler“ die Äpfel von den Zweigen schütteln bis sie leer waren. Mit Eimern und Körben sammelten die zahlreichen Helfer und Helferinnen die Äpfel auf und brachten sie zum Traktoranhänger. Dort konnten mehr als 4 Bigbags gefüllt werden. Die Äpfel wurden am nächsten Tag zur Versaftung gefahren. So ist der Nachschub an Eppinger BUND-Apfelsaft aus ökologischem Anbau weiter gesichert. Dieses Jahr hatten wir besonders viele Helfer. Außer den Mitgliedern unserer Gruppe fanden sich Angehörige, Familien aus den Jugendgruppen und eine große Gruppe Asylbewerber mit ihren Betreuern aus Nordheim als besondere Gäste ein. Mehr als 30 Erwachsene und Kinder verteilten sich über die Wiese, so dass nach 2 Stunden alles aufgesammelt war.   Nun versammelten sich alle Helfer und Helferinnen zwischen den Mauern vor der Ottilienbergkapelle, pressten mit der Handpresse frischen Apfelsaft, labten sich an Kaffee und Kuchen und die Kinder rösteten sich Stockbrot am Lagerfeuer.     Den Gästen aus Nordheim und Nordhausen gefiel der Nachmittag im schönen Ambiente des Ottilienberges sehr gut. Für ihre Mithilfe erhalten sie natürlich einen Teil des frisch abgefüllten Apfelsaftes.     Herzlichen Dank an alle, die für das Gelingen dieses wundervollen Nachmittages beigetragen haben.